Neue Firefox-Addons die ich nutze

Dezentraleyes Addon für Firefox
Quelle (Screenshot): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/decentraleyes/

Ich möchte euch heute nochmal drei weitere Addons für Firefox vorstellen, die ich gerne nutze. Es handelt sich dabei um Smart Referer, Skip Redirect und Decentraleyes. Ich schreibe euch am besten Mal eine kurze Erklärung zu den Addons und natürlich den entsprechenden Link.

Decentraleyes

Dezentraleyes Addon für Firefox
Bildquelle (Screenshot): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/decentraleyes/

Viele Webseiten nutzen leider Fremdbibliotheken und rufen Bestandteile der eigenen Webseite von externen Servern ab. Diese erhalten so natürlich wieder Daten geliefert. Als Beispiel seien hier die Google Schriftarten erwähnt.

Decentraleyes legt diese Bibliotheken nun lokal ab und unterbindet den Abruf von externen Servern. Der Webseite wird der Abruf entsprechend vorgetäuscht und die Seite kann ganz normal aufgerufen werden.

Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/decentraleyes/

 

Smart Referer

Smart Referer
Bildquelle (Screenshot): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/smart-referer/

Folgt ihr einem Link auf einer Webseite, kommt es häufig vor, dass diese den Link um einen Referer erweitert. Damit ist gemeint, dass der Link um eine Angabe ergänzt wird, die der Webseite sagt, von wo ihr kommt. Wird ein solcher Link aufgerufen, erfährt die besuchte Seite also, von wo ihr kommt. Das Addon versucht nun, solche Referer zu erkennen und beseitigt diese. Der Link wird also bereinigt.

Hinweis: Oftmals werden diese Referer auch bei Produktempfehlungen genutzt. So könnte eine Webseite auf ein Produkt von bspw. Amazon verlinken und Amazon erfährt über den Referer, wer hier geworben hat. Durch das Entfernen des Referer geht diese Information natürlich verloren und die werbende Webseite erhält keine Provision.

Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/smart-referer/

 

Skip Redirect

Skip Redirect
Bildquelle (Screenshot): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/skip-redirect/

Häufig führen Links nicht direkt zum gewünschten Inhalt sondern zunächst auf eine zwischengeschaltete Webseite. Dieses Addon versucht nun, dies zu umgehen und stattdessen direkt den gewünschten Inhalt aufzurufen.

Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/skip-redirect/

Über Boris Schäfer 12 Artikel
DataHoarder | #FOSS | #paperless | Hörspiele | Dragonborn | #Linux | Germany | Level 40 | movies-collector (70/80) | IDDQD IDKFA

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*